Ett wellbeing äventyr – upptäck Södra Öland

Schweden ist in 25 Provinzen (eine historische Provinz) unterteilt, von denen Öland die kleinste ist. Öland ist eine Insel in der Ostsee vor der Südostküste Schwedens. Diese fantastische Insel ist nur 130 km lang und 20 km breit und verfügt über eine einzigartige Flora, die von Kiefernwäldern, Laubwäldern, Weiden und Strandwiesen bis hin zum einzigartigen Alvar reicht. Die Küste besteht aus Rakten, kilometerlangen, wellenförmigen Sanddünen, Klippen und dem bezaubernden Klangerlebnis von Kopfsteinpflaster. Wo immer Sie sich befinden, spüren Sie die ständige Präsenz der alten Geschichte. Die geheimnisvolle Geschichte der Festung, die sich als Ringfort von Sanbyborg entpuppte, birgt gut verborgene Geheimnisse. Kirchen, Runensteine, Mühlen und Steinbrüche zeugen von den alltäglichen Herausforderungen und Ängsten, aber auch von Freude und Festen.

Diese Route führt Sie durch die erstaunliche Landschaft der Insel, die vielfältigen Naturschutzgebiete und die spannenden kulturhistorischen Stätten. Entlang des Weges finden Sie ein lebendiges Stadtgebiet mit Restaurants, die hochwertige lokale Spezialitäten anbieten, kleine urige Bäckereien, Kunsthandwerk von Weltrang, Flohmärkte und vieles mehr.

Beginnen Sie Ihre Reise

Badestelle Färjestaden

Willkommen an einem rollstuhlgerechten Strand für die ganze Familie. Hier gibt es Orte, an denen man Ruhe findet oder sich zu Lande und zu Wasser sportlich betätigen kann. In der Nähe gibt es Geschäfte, in denen Sie Kunsthandwerk genießen oder Kleidung, Dekoration oder Sportgeräte aus zweiter Hand oder neu kaufen können. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten zum Mittagessen, Abendessen und "Fika". Ziehen Sie die Picknickdecke aus und genießen Sie ein entspanntes Picknick oder nutzen Sie die Grills am Strand. Wer mag, kann sich an den Kiosken oder in den verschiedenen Restaurants am Wasser stärken.

Aktivität

1 Stunde - 1 Tag

Hafen, Strand, Sport- und Outdoor-Aktivitäten, Restaurants, Cafés, Einkaufsmöglichkeiten und vieles mehr.

Diese Route beginnt in Färjestaden, dem Hafen von Öland. Sie erreichen das Ziel von Kalmar aus über die Ölandsbron (die Brücke) mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln. Im Sommer können Sie und Ihr Fahrrad auch die Fähre nehmen. Hier gibt es eine Menge zu tun. In der Nähe gibt es ein Beachvolleyballfeld, ein Fitnessstudio im Freien, Bewegungspfade, Hundebäder und mehrere verschiedene Strände, die sowohl für Erwachsene als auch für Kinder geeignet sind. Für diejenigen, die Aktivitäten im Wasser ausprobieren möchten, gibt es die Möglichkeit, zwischen den Bojen am Hafen zu kiten, zu paddeln oder zu schwimmen.

Für das leibliche Wohl gibt es schöne ruhige Plätze und Geschäfte, die Körperbehandlungen oder nahrhafte Speisen anbieten.

Im Winter ist die Mole ein idealer Ort für ein Kaltbad.

PDF Download Image Try a Nordic cold bath

Södra Hamnplan, Färjestaden, Sweden

Beijershamn Naturreservat

Ein kleines Stückchen Paradies, das es zu entdecken gilt. Dies ist eines der am leichtesten zugänglichen und beliebtesten Naturgebiete auf Öland. Über eine lange schmale Straße gelangt man zu einem begrünten Parkplatz mit Informationstafeln und Toiletten. Von hier aus können Sie bequem auf dem Holzweg hinunter zum Wasser und zum Vogelturm wandern oder den Pfaden zu Strandwiesen, Laubwäldern und Weiden folgen. Entlang des Weges können Sie eine fantastische Natur und eine reiche Tier- und Vogelwelt entdecken.

Aktivität

1 Übernachtung

Bleiben Sie über Nacht, beobachten Sie den Sonnenaufgang und den Sonnenuntergang und lassen Sie sich von der Vogel- und Tierwelt faszinieren.

Der erste Halt auf unserer Route ist Beijershamn. Wenn Sie mit dem Fahrrad oder zu Fuß unterwegs sind, können Sie die erste Nacht vor dem Ziel in einer Windschutzhütte (Anlehnhütte) verbringen, der häufigsten Art von Unterkünften auf Öland. Der Schlafplatz liegt zwischen Karlevistene und Beijershamn.

Halten Sie an Ihrem Schlafplatz sowohl die Rituale des Sonnenaufgangs als auch des Sonnenuntergangs ein. Der Sonnenuntergang über dem Kalmarsund ist wunderschön, dramatisch, atemberaubend, magisch und ein Feuerwerk der Farben. Nach einer erholsamen Nacht können Sie mit der Sonne aufstehen und die Gelegenheit nutzen, die Vögel in Beijershamn zu bewundern. Es hat auch etwas Magisches, den Beginn eines neuen Tages zu beobachten. Stellen Sie sich einen Wecker und stehen Sie mit den Vögeln früh auf, um zu sehen, wie die Sonne über den Horizont steigt und der Himmel sich mit satten Farben füllt. Beobachten Sie, wie sich der Himmel verfärbt, und spüren Sie, wie die Temperatur mit den ersten Sonnenstrahlen steigt. Der Sonnenaufgang steht für den Beginn und die Möglichkeiten. Welche Überraschungen wird Ihr Tag bereithalten?

PDF Download Image Enjoy wildlife, try bird watching

beijershamns naturreservat P, Bejershamnsvägen, Mörbylånga, Sweden

Mörbylångaleden – Rad- und Wanderweg

Bestaunen Sie die einzigartige und ungewöhnliche Agrarlandschaft. Der südliche Teil der Insel, Öland, wird von einem ausgedehnten Kalksteinplateau beherrscht. Die Landschaft erhält ihre heutige Form durch ihre lange Kulturgeschichte, die sich den geologischen und topografischen Gegebenheiten anpasst. In den letzten fünftausend Jahren haben die Menschen hier gelebt und ihre Lebensweise an die physischen Gegebenheiten der Insel angepasst. Infolgedessen ist die Landschaft einzigartig und weist zahlreiche Zeugnisse einer kontinuierlichen menschlichen Besiedlung von der Vorgeschichte bis heute auf.

Aktivität

ca. 4 Stunden

Wandern und radeln Sie entlang des Mörbylångaleden.

Wenn Sie eine Wanderung machen, können Sie dem Mörbylångaleden Teil 2 von Beijershamn nach Mörbylånga folgen.

Nachdem Sie den üppigen, vogelreichen Laubwald im Beijershamn-Naturschutzgebiet durchquert haben, folgen Sie der asphaltierten Straße am Strand des Haga Parks. Nach dem Strand führt der Weg weiter in Richtung Süden über Wege und Hütten an der schönen Steildüne vorbei und Sie erreichen den nächsten Strand – Klevabadet. Dann geht es weiter nach Süden entlang des Ufers, um einen Teich herum und weiter über den Holzsteg durch den Abschnitt mit Kiefernwald, und nach den kleinen Abhängen kann man Mörbylånga erblicken. In der Nähe der Gemeinde befindet sich der Rastplatz Bruksrasten. Das Ziel befindet sich am Strand Balken am Hafen von Mörbylånga.

Beim Wandern geht es nicht nur darum, von A nach B zu kommen. Erleben Sie Ihre Wanderung mit allen Sinnen, halten Sie inne, halten Sie inne und genießen Sie. Versuchen Sie, eine achtsame Wandererfahrung zu machen.

Mit dem Auto können Sie bis zur nächsten Station Mörbylånga fahren. Machen Sie aber unterwegs einige Stopps, um die Natur, Sehenswürdigkeiten und Einkaufsmöglichkeiten zu genießen.

Länge: ca. 11 km.

 

PDF Download Image Activity Card Mindful hiking

Mörbylånga, Sweden

Mörbylånga – Schwedens süßestes “Köping”

Im Südwesten Ölands, etwa 15 km südlich von Färjestaden, liegt Schwedens süßestes "Köping", das 2020 200 Jahre alt wurde. Seit seiner Gründung ist Mörbylånga das Zentrum des südlichen Ölands für Handel, Industrie, Landwirtschaft, Kultur, Outdoor-Leben sowie Sport- und Kulturvereine. Besuchen Sie diese malerische Kleinstadt, in der es noch immer von Unternehmergeist und gemütlichen Erlebnissen wimmelt.

Aktivität

1 Stunde - 1 Tag oder mehr

Eine kleine, schöne Stadt zum Entdecken.

Sie können entweder Ihren Rucksack mit Vorräten für die nächste Wanderetappe füllen, sich in einem der vielen Restaurants und Cafés niederlassen und eine leckere Mahlzeit zu sich nehmen, die Straße auf und ab gehen und an den historischen Gebäuden und Plätzen teilnehmen oder an die Küste und den Hafen gehen und dem Rauschen der Wellen lauschen und das Meer riechen. Mörbylånga bietet auch Handwerk und Kunst.

Wenn Sie hier übernachten möchten, gibt es Hotels, Pensionen, Campingplätze und Ferienhäuser zu mieten.

 

Mörbylånga, Sweden

Mörbylångaleden – Rad- und Wanderweg

Bestaunen Sie die einzigartige und ungewöhnliche Agrarlandschaft. Der südliche Teil der Insel, Öland, wird von einem ausgedehnten Kalksteinplateau beherrscht. Die Landschaft erhält ihre heutige Form durch ihre lange Kulturgeschichte, die sich den geologischen und topografischen Gegebenheiten anpasst. In den letzten fünftausend Jahren haben die Menschen hier gelebt und ihre Lebensweise an die physischen Gegebenheiten der Insel angepasst. Infolgedessen ist die Landschaft einzigartig und weist zahlreiche Zeugnisse einer kontinuierlichen menschlichen Besiedlung von der Vorgeschichte bis heute auf.

Aktivität

4-5 Stunden

Wandern und Radfahren entlang des Mörbylångaleden

Wenn Sie zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs sind, können Sie auf dem Mörbylångaleden zu unserem Rastplatz The Wellbeing place in Penåsa weiterfahren.

Auf diesem Teil des Weges kommen Sie beim Wandern oder Radfahren entlang der Küste am Rastplatz Klovenhall vorbei, von dem aus Sie einen herrlichen Blick auf den Kalmarsund haben. Wenn Sie einen zusätzlichen Tag auf Ihrer Wanderung verbringen möchten, können Sie hier auch übernachten. Wenn Sie in der Mitte der Straße nach Penåsa in Richtung Ölands abbiegen, haben Sie die Möglichkeit, Kastlösa zu besuchen, das an der Grenze zu Stora alvaret liegt.

 

PDF Download Image The Outdoor Access Rights

Mörbylånga, Sweden

Wohlfühlort Penåsa

Willkommen in Penåsa, einem einzigartigen und vielseitigen Wohlfühlort, der inmitten des Weltkulturerbes des Großen Alvar liegt. Mit seiner einzigartigen Flora und Fauna, den angrenzenden Naturreservate Lilla Dalby und Bjärby bietet er großartige Möglichkeiten, um auf den Spuren der lokalen Geschichte zu wandeln und sowohl natur- als auch kulturgeschichtliche Überreste zu entdecken. Ganz gleich, ob Sie Ihren Körper in Bewegung setzen und Ihre Neugierde stillen wollen oder auf der Suche nach Frieden, Ruhe und Entspannung sind, Penåsa ist ein großartiger Ort, um Ihre Wohlfühlreise zu beginnen.

Aktivität

ca. 2-3 Stunden, evtl. Übernachtung

Naturschutzgebiet und Ort des Wohlbefindens.

In Penåsa endet unsere Reise, am ersten Wohlfühlort Schwedens. Hier finden Sie eine Bank mit Blick auf den Großen Alvar – ein Ort des Wohlbefindens, an dem Sie sich eine “Ich-Zeit” schaffen und mit der Natur in Verbindung treten können, die Ihnen hilft, mit dem Leben in Verbindung zu treten. Setzen Sie sich hin und entspannen Sie sich. Es ist erwiesen, dass ein Aufenthalt im Freien unter anderem Ängste und Depressionen abbaut, das Glücksgefühl steigert und die Kreativität fördert. Achtsamkeitsübungen in der Natur können sich ebenfalls positiv auswirken.

Konzentrieren Sie sich also auf die Empfindung, die Ihnen am meisten Freude bereitet. Nehmen Sie Ihre Umgebung wahr, z. B. welche Farbe hat der Himmel über Ihnen? Wie fühlt sich der Alvar unter Ihren Stiefeln an? Was riechen Sie? Was hören Sie? Lassen Sie sich von der Großartigkeit dieses einzigartigen und besonderen Ortes begeistern.

PDF Download Image Prepare for a good night sleep, try an evening ritual

Penåsa Ödeby, Mörbylånga, Sweden

Wie kommen Sie herum?

Zwischen der Insel und dem Festland befindet sich eine etwa 6 km breite Meerenge, der Kalmarsund. Ölandbron, verbindet Färjestaden auf Öland mit Kalmar auf dem Festland. Wenn Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Öland reisen, nehmen Sie den Zug oder das Flugzeug nach Kalmar, von wo aus Sie mit dem Bus nach Öland weiterfahren. In der Sommersaison, von Mai bis September, können Sie an Bord der M/S Dessi gehen, die in 30 Minuten die Meerenge von Kalmar nach Färjestaden auf Öland passiert. Nehmen Sie doch Ihr Fahrrad mit, um die Natur und die schönen Küsten Ölands zu erkunden. Ihre Reise beginnt am Färjestadens badplats.

Zwischen dem ersten und dem zweiten Halt können Sie einen Abstecher zu Karlevistenen machen. Diese Rune gilt als einer der bemerkenswertesten Runensteine Schwedens. Wenn Sie in Richtung Beijershamn laufen oder wandern, können Sie von Karlevistenen aus dem Wanderweg “Mörbylånga leden” folgen. Auf dem Weg hinunter zur Westküste kommt man am Runenstein Karelvistenen vorbei. Knapp zwei Kilometer südlich von Karlevistenen befindet sich der Rastplatz Karlevi Mo, mit
Toilette, Windschutz und Grillplatz. Bitte denken Sie daran, den Platz sauber zu halten und Rücksicht auf die Natur und die anderen Wanderer und Radfahrer zu nehmen. Mit dem Auto können Sie direkt zum Parkplatz Beijershamns fahren.

Wenn Sie von Beijsershamn nach Mörbylånga reisen, können Sie zu Fuß oder mit dem Fahrrad entlang des Mörbylångaleden fahren. Wenn Sie mit dem Auto fahren möchten, können Sie die kleinen Straßen entlang der Küste langsam erkunden oder die Hauptstraße zwischen den beiden Orten nehmen. Von Beijershamn nach Penåsa können Sie entweder durch Kyrkbyn über Risinge oder über Bengtstorp bis zur Straße 136 fahren.

  • Mit dem Fahrrad: 1 1/2-3 Stunden (ohne Stopps)
  • Wandern: 6 1/2-7 Stunden (ohne Pause)
  • Mit dem Auto: 43 Minuten (ohne Halt)
Ihre Reiseart macht einen Unterschied!

Ein großer Teil des Reisens besteht darin, von Ort zu Ort zu gelangen. Egal, ob Sie im Ausland oder in den lokalen oder regionalen Gemeinschaften unterwegs sind. Es gibt eine Vielzahl von Transportmöglichkeiten, aber als Gast, der sich wohlfühlt und Gutes tun will, ist ein nachhaltiges Transportmittel zu bevorzugen. Nachhaltige Verkehrssysteme leisten einen positiven Beitrag zur ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Nachhaltigkeit der Gemeinschaften, die sie bedienen.

Im nachstehenden Beispiel können Sie sehen, wie unterschiedliche Verkehrsmittelwahlen mehr oder weniger CO2-Emissionen pro Personenkilometer verursachen. Wir hoffen, dass es Ihnen helfen kann, Ihre Mobilität zu verbessern.

Voraussetzungen und Grundlagen der Berechnung

Die Länge der Strecke beträgt 32 km.

In den folgenden Beispielen gehen wir von den folgenden Annahmen aus:

  • Alle Fahrer haben eine kraftstoffsparende Fahrweise.
  • Bei der Berechnung für Busse wird berücksichtigt, dass sie im Teillastbereich fahren.
  • Die CO2-Emissionen von Elektrofahrzeugen können je nach Art der Stromerzeugung variieren.
  • Für die Biogasemissionen wird ein einheitlicher Durchschnittswert verwendet, der jedoch je nach Produktionsart variieren kann.

Hinweis: Die nachstehenden Verkehrsmittel dienen dem Vergleich. Prüfen Sie die Verfügbarkeit an Ihrem Zielort. Unterschiedliche Verkehrsmittel können sich auf die vorgeschlagene Länge der Route auswirken.

Wählen Sie klug und reduzieren Sie Ihren ökologischen Fußabdruck!
Bike
Fahrrad - 0 g/CO2

Geringer Ausstoß

Electrical Bike
Elektrisches Fahrrad - 1,5 g/CO2

Geringer Ausstoß

Electric Public Transport
Elektrischer ÖPNV - 128 g/CO2

Geringer Ausstoß (provided that the Bus is well filled)

Electric Public Transport
Biotreibstoff ÖPNV - 264 g/CO2

Geringer Ausstoß (provided that the Bus is well filled)

Public Transport
ÖPNV - 864 g/CO2

Mittlerer Ausstoß (provided that the Bus is well filled)

Electric car
Elektroauto - 209 g/CO2

Mittlerer Ausstoß (Medium sized electric vehicle)

Biofuel car
Auto mit Biokraftstoff - 452 g/CO2

Mittlerer Ausstoß (Medium sized biogas vehicle)

Car
Auto - 1732 g/CO2

Großer Ausstoß (Medium sized diesel vehicle)

Reisen Sie klimafreundlich?

Berechnen Sie den Klima-Fußabdruck Ihrer Reise! Der Reise- und Klimarechner hilft Ihnen bei der Auswahl klimaschonender Reiseoptionen zwischen verschiedenen Reisezielen. Sie können auch eine Schätzung der Auswirkungen Ihrer Unterkunft erhalten.

Väderkvarn på Öland

Ett wellbeing äventyr – upptäck Södra Öland

Sweden is divided into 25 provinces (a historical province), where Öland is the smallest. Öland is an island located in the Baltic Sea off the southeast coast of Sweden. Just 130 km long and 20 km wide, this fantastic island contains a unique flora that varies from pine forest, deciduous forest, pasture, and beach meadows to unique Alvar. The coast consists of rauks, miles of mighty wavelike sandy dunes, cliffs, and the enchanting sound experience of cobblestones. Wherever you are, you can feel the constant presence of ancient history. The secret history of the fort where Sanbyborg’s ring fort turned out to reveal well-hidden secrets. Churches, rune stones, mills, quarries all reveal signs about everyday challenges and fears but also joy and parties.

This route will take you thru some of the island’s amazing landscape, diversity of nature reserves, and thrilling cultural-historical sites. Along the way, you find a living urban area with restaurants offering high-quality local specialties, small quaint home bakeries, world-class crafts, flea markets, and much much more.

Start your journey

Färjestadens badplats

Welcome to a wheelchair-accessible beach for the whole family. Here are places offering peace and quiet or providing possibilities to do exercise on land or water. It is close to shops where you can enjoy arts and crafts or buy clothes, decorations or sports equipment both second-hand and new. Lunch, dinner, and "fika" options are plentiful. Pull out the picnic rug to enjoy a homemade relaxing picnic or make the most of the barbeques supplied on the beach. If you prefer there are kiosks selling light refreshments or several waterfront restaurants for something more substantial.

Activity

From a hour to a day

Harbour, beach, physical and outdoor activities, restaurant, cafés, shopping and much more.

This route starts at Färjestaden, the port to Öland. You will reach the destination from Kalmar via the Ölandsbron (the bridge) by car or public transportation. During the summer you and your bike can take the ferry. There is a lot to do here. Closely you will find a beach volleyball court, outdoor gym, movement walking paths, dog baths, and several different beaches that are suitable for both adults and children. For those who want to try activities in the water, there is the opportunity to kite, paddle sup, or swim between the buoys next to the harbor.

From a wellbeing perspective, you can find nice calm places and business that offers body treatments or nutritious food.

In the wintertime, the pier is a perfect spot for a cold bath.

Length to next stop: 10km

 

PDF Download Image Try a Nordic cold bath

Södra Hamnplan, Färjestaden, Sweden

Beijershamn Naturreservat

A little bit of paradise to be discovered. This is one of Öland's most easily accessible and popular natural areas. Following a long narrow road, you end up at a leafy parking lot with information signs and toilets. From here you can easily walk along the wooden pathway down to the water and the bird tower, or follow the trails to beach meadows, deciduous forests, and pastures. Along the way, you can find fantastic nature and rich animal and birdlife. The nature reserve Beijershamn is located along the coast about 7 kilometers south of Färjestaden, easy to reach by car, bus, or bike.

Activity

One night stay

Stay the night, watch the sunrise and sunset, and be mesmerized by the bird and wildlife.

The first stop at our route is Beijershamn. If you are our hiking or biking you can stay your first night befor reaching the destination in a wind protection/shelter (lean-to shelter) the most common type of shelter you will encounter on Öland. The sleeping spot is between Karlevistene and Beijershamn.

Honor both sunrise and sunset rituals at your sleeping spot. The sunset over Kalmarsund is beautiful, dramatic, stunning, magic and a firework of colors. After a good night’s sleep, you can raise with the sun and take the opportunity to be mesmerized by the birds in Beijershamn. There’s also something magical about watching the beginning of a new day. Set a clock and get up early with the birds to see the sun peek above the horizon and the skies fill with rich colours. Notice how the sky changes colors and feel the temperature rising from the first rays of the sun. Sunrise is all about beginnings and possibilities. What surprises will your day hold?

 

PDF Download Image Enjoy wildlife, try bird watching

beijershamns naturreservat P, Bejershamnsvägen, Mörbylånga, Sweden

Mörbylångaleden

Marvel through the unique and unusual agricultural landscape on this wonderful hiking and biking trail. The southern part of the island, Öland, is dominated by a vast limestone plateau. The landscape takes its contemporary form from its long cultural history, adapting to the physical constraints of geology and topography. For the last five thousand years, human beings have lived here and adapted their way of life to the physical constraints of the island. As a consequence, the landscape is unique, with abundant evidence of continuous human settlement from prehistoric times to the present day.

Activity

3-4 hours + stop

Hike och bike along Mörbylångaleden.

If your on a hike, you can follow the Mörbylångaleden part 2 from Beijershamn to Mörbylånga.

When you passed through the lush, bird-rich deciduous forest in Beijershamn nature reserve you will follow the paved road past Haga Parks beach. After the beach, the trail continues south along paths and cottage areas by the beautiful steep sand dune and you reach the next beach – Klevabadet. Then continue south along the shore, round a pond and further over the wooden footbridge through the section with pine forest and after the small slopes, Mörbylånga can be glimpsed. Close to the community is the rest area Bruksrasten. The goal is located at the beach Balken by Mörbylånga harbor.

Hiking is not just about moving from point A to B. Experience your hike with all your senses, stop, pause and enjoy. Try to make a Mindful hiking experience.

By car you can go to the next stop Mörbylånga. But makes some stops along the way to enjoy the nature, tourist attractions and shopping possibilities.

Lenght: approx 11km.

PDF Download Image Activity Card Mindful hiking

Mörbylånga, Sweden

Mörbylånga

Located in southwestern Öland about 15 km south of Färjestaden you find Sweden's sweetest "köping" that 2020 turned 200 years old. Since its founding, Mörbylånga has been southern Öland's center for trade, industry, agriculture, culture, outdoor life, and sports and cultural associations. Visit this picturesque little town that is still teeming with corporate spirit and cozy experiences.

Activity

From a few hours to a day or more

A smal beautiful city to explore.

Either you can fill your backpack with supplies for the next hiking stage, settle down at one of all the restaurants and cafes and have a delicious meal, walk up and down the street and take part in historic buildings and places or go out to the coast and the harbor and listen to the sound of the waves and smell the sea. Mörbylånga also offers crafts and art.

If you want to stay overnight here, there are hotels, B & Bs, campsites and cottages for rent.

Mörbylånga, Sweden

Mörbylångaleden

Marvel through the unique and unusual agricultural landscape on this wonderful hiking and biking trail. The southern part of the island, Öland, is dominated by a vast limestone plateau. The landscape takes its contemporary form from its long cultural history, adapting to the physical constraints of geology and topography. For the last five thousand years, human beings have lived here and adapted their way of life to the physical constraints of the island. As a consequence, the landscape is unique, with abundant evidence of continuous human settlement from prehistoric times to the present day.

Activity

4-5 hours

Hike och bike along Mörbylångaleden

If you are hiking or biking, you can continue on Mörbylångaleden towards our nest stop The Wellbeing place at Penåsa.

At this part of the trail you will while walking or biking along the coast pass Klovenhall rest area with an outstanding view of Kalmarsund, if you want to spend an extra day on your hike, you can choose to spend the night here. When you turn towards Ölands in the middle of the road towards Penåsa you will have the opportunity to visit Kastlösa which is on the border to Stora alvaret.

 

PDF Download Image The Outdoor Access Rights

Mörbylånga, Sweden

Wellbeingplats Penåsa

Welcome to Penåsa, a unique, and diverse wellbeing place, located inside the world heritage site, the Great Alvar. With its unique flora and fauna, the wellbeing place, and its adjoining nature reserves Lilla Dalby & Bjärby offer your great opportunities to walk in the footsteps of the local history and to discover both natural, and cultural-historical remains. Whether you choose to engage your body in movement and still your curiosities, or are in search of peace, tranquillity, and relaxation, Penåsa is a great place to start your wellbeing journey. Here you can truly rest and recover.

Activity

2 hours and time to explore and sleep

Nature reserve and wellbeing place.

At Penåsa our journey ends, at the first Wellbeing place in Sweden. Here you find a bench facing the Great Alvar – it is a Wellbeing place where you can create “Me time” and connect with nature which helps you connect with life.  Sit down and relax. Spending time outdoors has been shown to reduce anxiety and depression, boost happiness and spark creativity, among other benefits. Adding nature-based mindfulness exercises to the mix can also have positive effects.

So start focusing on the sensation that brings you the most pleasure. Notice your surroundings, like what color is the sky above you? How does the Alvar feel beneath your boots? What do you smell? What do you hear? Embrace the greatness of this unique and special place.

PDF Download Image Prepare for a good night sleep, try an evening ritual

Penåsa Ödeby, Mörbylånga, Sweden

How to get around

Between the island and the mainland, there is an approximately 6 km wide strait, Kalmarsund. Ölandbron, connects Färjestaden on Öland with Kalmar on the mainland. If you are traveling to Öland by public transport, take the train or flight to Kalmar, after which a bus will take you on to Öland. In the summer season, from May through September, you can get aboard the M/S Dessi, which during 30 minutes passes the strait from Kalmar to Färjestaden on Öland. Why not bring your bike, to explore nature and the lovely shores of Öland? Your journey starts at Färjestadens badplats.

Between the first and second stop, you can take a detour to Karlevistenen, this rune is considered one of Sweden’s most remarkable rune stones. If you walk or hike towards Beijershamn you can follow the hiking trail “Mörbylånga leden” from Karlevistenen. You pass the runestone Karelvistenen on your way down to the western coastline. Barely two kilometers south of Karlevistenen is the rest area Karlevi Mo, with
toilet, windbreak, and barbecue area. Please remember to keep it neat by respecting nature and your fellow hikers and bikers. By car to travel directly to Beijershamns parking place.

When traveling från Beijsershamn to Mörbylånga you can choose to walk or bike along Mörbylångaleden. If you choose to drive, you can slowly experience the small roads along the coast or take the main road between the two places. From Beijershamn to Penåsa you can choose to travel thru Kyrkbyn via Risinge or via Bengtstorp up to road 136.

  • By bike 1 1/2-3 hours (without stops)
  • Hiking: 6 1/2-7 hours (without stop)
  • By car: 43 minutes (without stop)
Your choice makes a difference!

A major part of traveling is getting from place to place. Whether you are abroad or traveling in the local or regional communities. There are multiple transportation options to choose from but as a wellbeing guest, with the intention of doing good, a sustainable transport mode is to be preferred. Sustainable transport systems make a positive contribution to the environmental, social, and economic sustainability of the communities they serve.

In the example below, you can see how different transport choices give more or less CO2 emissions per passenger-kilometers. We hope it can help you make changes on the way you get around.

Background and assumptions to the calculation

The length of the route is 32 km.

In the examples below we have the following assumptions:

  • All drivers have a fuel-efficient way of driving.
  • The calculation for buses considers that they are operating in partial load capacity.
  • CO2 emission for electric vehicles may vary based on how electricity is produced.
  • We use a single average for biogas emissions, although it may vary according to the production mode.

Note: The transport modes below are for comparison purposes. Check their availability at your destination. Different transport modes may affect the suggested length of the route.

Choose wisely and reduce your carbon footprint!
Bike
Bike - 0 g/CO2

Low Impact

Electrical Bike
Electric bike - 1,5 g/CO2

Low Impact

Electric Public Transport
Electric public transport - 128 g/CO2

Low Impact (provided that the Bus is well filled)

Electric Public Transport
Biofuel public transport - 264 g/CO2

Low Impact (provided that the Bus is well filled)

Public Transport
Public transport - 864 g/CO2

Medium Impact (provided that the Bus is well filled)

Electric car
Electric car - 209 g/CO2

Medium Impact (Medium sized electric vehicle)

Biofuel car
Biofuel car - 452 g/CO2

Medium Impact (Medium sized biogas vehicle)

Car
Car - 1732 g/CO2

High Impact (Medium sized diesel vehicle)

Do you travel climate-smart?

Calculate your trip’s climate footprint! The Travel & climate calculator will help you choose travel options with low climate impact between different destinations. You can also have an estimative about the impact of your accommodation.