Über uns

Das Wohlfühl-Personal

SB WELL – Wohlfühltourismus im Südlichen Ostseeraum – Leitlinien für Praxisbeispiele und Bewerbung!
Wohlfühltourismus basiert auf Nachhaltigkeit, ist aber auch ein ganzheitliches Konzept, das das Wohlbefinden für den Besucher, aber auch für den Leistungsträger und die Gesellschaft beinhaltet, die die Dienstleistungen erbringen. Es umfasst Wohlbefinden auf körperlicher, geistlicher und seelischer Ebene. Wohlbefinden ist ein Zustand des Gleichgewichts und der Harmonie. Wir, die an dem Projekt arbeiten, streben danach, Unternehmern im Tourismus das Anbieten von Produkten und Dienstleistungen im Bereich Wohlbefinden zu erleichtern und die Küstengebiete im Südlichen Ostseeraum als attraktive Ziele für diese Art von Tourismus hervorzuheben.

🧡Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wir sind hier, um Sie zu unterstützen!

Schweden

Christel Liljegren

christel.liljegren@energikontorsydost.se

Arbeitet bei der Energieagentur für Südostschweden und unterstützt öffentliche und private Einrichtungen auf ihrem Weg zu einem nachhaltigen Energiesystem.
Lali Lindell

wellbeing@lnu.se

Gründer des Konzepts des Wohlfühltourismus und von Wellbeing International.
Nachhaltigkeit, Lebensqualität und spiritueller Tourismus
PhD in Umweltwissenschaften und Umweltpsychologie.
PM
Per-Markus Jönsson

Per-Markus.Jonsson@lansstyrelsen.se

Unterstützt Unternehmen und Gemeinden bei der Entwicklung des Outdoor-Lebens in der Provinz Kalmar.
Benaim
Benaim André

andre.benaim@energikontorsydost.se

Andre arbeitet mit nachhaltiger Entwicklung. Er hat KMUs in verschiedenen Themen, wie Kreislaufwirtschaft, Wohlbefinden, sowie Mobilitätsfragen in Bezug auf die Verwendung von Cargo-Fahrrädern betreut.
Joanna Kohnen
Joanna Kohnen

joanna.kohnen@lansstyrelsen.se

Entwickelt und implementiert den Wohlfühltourismus und steht Unternehmen mit Rat und Tat zur Seite. Koordinatorin für Wellnesstourismus bei der Bezirksverwaltung in Kalmar.

Polen

Anna Dziadkiewicz

Anna.Dziadkiewicz@arp.gda.pl

Verantwortlich für die Förderung und Verbreitung des Konzepts des Wohlfühltourismus im Rahmen des Projekts SB WELL. Interessen: nachhaltige Entwicklung, DL-design und Designmanagement in Organisationen. Promovierte in Wirtschaftswissenschaften und ist Autorin von Büchern und Dutzenden von Artikeln.
Robert Bęben

r.beben@instytutnaukowy.org

Führt das Projekt SB WELL durch und erforscht die Zielgruppen des Wohlfühltourismus. Leiter des Fachbereichs Marketing an der Fakultät für Management der Universität Gdańsk. Mitbegründer und Vorstandsvorsitzende des Prof. Brunon Synak Pomeranian Scientific Institute.
Justyna Janczak

justyna.janczak@arp.gda.pl

Beruflich ist sie mit der Pomerania Development Agency verbunden, wo sie pommerschen Unternehmern bei der Entwicklung ihrer Unternehmen hilft. Im Rahmen des SB WELL-Projekts ist sie eine der nationalen Verwalterinnen des Homeofwellbeing-Atlas.
Katarzyna Kucharek

k.kucharek@instytutnaukowy.org

Beruflich ist sie beim Professor Brunon Synak Pomeranian Institute of Science tätig, wo sie das SBWELL-Projekt umsetzt. Sie ist auf digitales Marketing und Werbekampagnen spezialisiert. Im Rahmen des Projekts ist sie für die Erstellung von Lehrvideos für Unt. zur Nachhaltigkeit verantwortlich.
Monika Dmitrzak

monika.dmitrzak@arp.gda.pl

Projektkoordinatorin in der Pomerania Development Agency. Sie ist spezialisiert auf Fragen der nachhaltigen Entwicklung, des Wohlfühltourismus und der Umsetzung von Elementen der Kreislaufwirtschaft in der Tourismusbranche. Sie hat auch Workshops zur Kreislaufwirtschaftspolitik durchgeführt.
Aleksandra Boike
Beruflich ist sie beim Pomeranian Institute of Science von Professor Brunon Synak tätig, wo sie die Umfrageforschung zum Tourismus in Pommern koordiniert. Sie überwacht Beschaffungsprozesse und organisiert Werbeveranstaltungen für den Wohlfühltourismus im Rahmen des SBWELL-Projekts.

Dänemark

Karin Melbye Holm
Karin Melbye Holm

Danish Tourism Innovation

Direktor und Innovator bei Danish Tourism Innovation. SB WELL-Projek-Verantwortliche für die Entwicklung der Definition des Wohlfühltourismus und der Kundensegmente. Herausgeberin und Autorin einer Reihe von Broschüren über Wohlfühltourismus und die Umsetzung des Konzepts in Tourismusunternehmen.
Karin Melbye Holm
Erfahren Sie mehr – nehmen Sie Kontakt auf

Karin.melbye@wellbeingtourism.dk

Möchten Sie mehr über Wohlfühltourismus erfahren und das Konzept umsetzen? Kontaktieren Sie uns für Präsentationen, Workshop-Moderation, Kurse, Reiseziel- und Produktentwicklung.

Deutschland

Tourismusverein Vogelparkregion Recknitztal e.V.

info@vogelparkregion-recknitztal.de

Wohlfühltourismus in der Vogelparkregion Recknitztal
Unser Ziel ist es, glückliche und zufriedene Gäste zu haben. Doch damit sich die Gäste wohlfühlen, sollten unterschiedliche Bedürfnisse bedient werden: Entspannung, Natur, Zeit mit seinen Lieben, Neues entdecken, Sport, gutes Essen.
Akram Ouzud

a.ouzid@vogelparkregion-recknitztal.de

Projektmitarbeiter beim Tourismusverband Vogelparkregion Recknitztal. Verantwortlich für die Koordination der Projektumsetzung. BA in Tourismusmanagement und in Kürze MA in Tourism Development Strategies.

Litauen

A summer flower in sunshine
Aistė Jurkienė

aiste.jurkiene@gmail.com

Projekt-Koordinatorin
EUCC Baltic Office
A flower in springtime
Egle Hidri

E.hidri@kvk.lt

Projektmanagement und Angebotserstellung, EU prokcte – Erasmus+, Interreg, Nordplus.

Die SB WELL Partnerschaft

Diese Webseite ist ein Ergebnis des Projekts SB WELL Wohlfühtourismus im Südlichen Ostseeraum – Leitlinien für gute Praxisbeispiele und Bewerbung. SB WELL besteht aus 9 Projektpartnern (PPs) und 9 assoziierten Partnern (APs).

Projektziele:
🧡 KMUs zu befähigen und dabei zu unterstützen, Produkte und Dienstleistungen im Wohlfühltourismus anzubieten.
🧡 Die Südlichen Ostseeküste als attraktives Ziel für Wohlfühltourismus bei regionalen und internationalen potenziellen Besuchern hervorzuheben

Ziel:
🧡 Erhöhtes Bewusstsein für die Südliche Ostsee als Anbieter von Wohlfühl-Erholung
🧡 Erhöhte Kapazität zur Bereitstellung von Wohlfühl-Erholungserlebnissen, -Produkten und -Dienstleistungen.

Linnaeus University

Die internationale Zusammenarbeit steht im Mittelpunkt der Entwicklungsstrategien von LNU. Das Ziel der LNU ist es, eine Ausbildung anzubieten, die die Erfahrung im Arbeitsleben fördert und einen unternehmerischen Ansatz in einem internationalen Kontext durch die Nutzung neuester technologischer Fortschritte wie z.B. LNUPlay anregt. Mit einem großen Anteil an internationalen Studenten an der LNU ist die School of Business and Economics bestrebt, sich konsequent auf die Entwicklung praxisbezogener Kurse und Lehrmaterialien zu konzentrieren. Die LNU verfügt über eine starke Fähigkeit, Spitzenkompetenzen anzuziehen und hat gezeigt, dass sie in der Lage ist, die berufliche Aus- und Weiterbildung zu stärken, indem sie wissenschaftliche und berufliche Kompetenzen in die Planung und Entwicklung der Ausbildung integriert. Durch eine verstärkte Beteiligung an extern finanzierten Kooperationsprojekten stärkt die LNU ihre internationale Position in der Forschungs- und Bildungsgemeinschaft. Um dieses Ziel zu erreichen, haben alle LNU-Forscher die Möglichkeit, dauerhafte internationale Kontakte zu knüpfen, um die Vielfalt zu erhalten und zu einer nachhaltigen Entwicklung beizutragen. Website: www.lnu.se/en/

EUCC Baltic Office

EUCC Baltic States Office

ist ein Regionalbüro der Küsten- und Meeresunion – EUCC für die osteuropäischen Ostseeländer. EUCC ist ein Interessenverband und ein Netzwerk mit fachkundigen Mitgliedern und NRO-Mitgliedsorganisationen in 40 Ländern. Sie wurde 1989 mit dem Ziel gegründet, einen europäischen Ansatz für den Küstenschutz zu fördern, indem sie die Kluft zwischen Wissenschaftlern, Umweltschützern, Standortmanagern, Planern und politischen Entscheidungsträgern überbrückt. Sie ist das größte Netzwerk von Küsten- und Meeresexperten in Europa und verfügt über fünf internationale Büros und Anlaufstellen sowie nationale Zweigstellen in zehn Ländern.

Das seit 1995 in Litauen registrierte EUCC-Büro für die baltischen Staaten ist im Osten der Ostsee tätig: Litauen, Lettland, Estland und die nordwestliche Region der Russischen Föderation. Die Hauptziele des EUCC-Büros für die baltischen Staaten sind die Förderung des integrierten Küstenzonenmanagements und der nachhaltigen maritimen Planung im östlichen Ostseeraum sowie die Verbreitung von Informationen über die Aktivitäten der EUCC in dieser Region.

Klaipeda State University of Applied Science

Die Klaipeda State University of Applied Science (KVK) ist die drittgrößte Hochschule in Litauen und genießt einen hervorragenden Ruf. Das Hauptziel der Hochschule ist es, eine hohe Qualität der akademischen Lehre und der Forschungseinrichtungen zu gewährleisten. Die KVK konzentriert sich auf Studienprogramme, die zu einem Beruf führen. Eines der Hauptziele der KVK ist es, starke und selbstbewusste Praktiker vorzubereiten, die in der Lage sind, ihr Wissen in einem Arbeitsumfeld erfolgreich anzuwenden. Die Klaipeda State University of Applied Science beteiligt sich aktiv an lokalen Initiativen und Projekten, entwickelt angewandte Forschung, die für die regionale Entwicklung wichtig ist, und berät lokale Behörden und Unternehmen.

Pomerania Development Agency Co.

Die Pomerania Development Agency Co. ist eine der ersten Agenturen für regionale Entwicklung in Polen. Sie wurde 1992 auf Initiative der Woiwodschaftsbehörden gegründet und ist im Besitz der Region Pomorskie Voivodeship. Ihre Aufgabe ist es, sich für ein harmonisches Wachstum Pommerns einzusetzen, indem sie pommersche Unternehmen und lokale Behörden unterstützt und wirtschaftliche Vorhaben von regionaler Bedeutung initiiert und fördert. Die Agentur ist auch eine Institution, die Standards für die Unterstützung des Unternehmertums in Pommern festlegt, sowie ein wichtiger Partner für die Selbstverwaltungen bei der Gestaltung der regionalen Entwicklungspolitik. Ihre Vertreter nehmen offiziell als aktive Mitglieder an der Ausarbeitung von regionalen Entwicklungsstrategien und Wirtschaftspolitiken teil. Website: www.arp.gda.pl

Vogelparkregion Recknitztal

Der Tourismusverband “Vogelparkregion Recknitztal” ist eine Destinationsmanagement-Organisation für ein Gebiet, das die Flusstäler von Recknitz, Trebel und Barthe bis zur Südküste des Vorpommerschen Haffs an der Ostseeküste umfasst. Der Verein wurde 2013 gegründet und zählt derzeit über 90 Mitglieder. Das sind vor allem touristische Anbieter, aber auch verschiedene Kommunen. Die Aktivitäten des Vereins umfassen die Vermarktung der Destination, die Produktentwicklung, die Öffentlichkeitsarbeit, die Initiierung der Infrastrukturentwicklung sowie die Unterstützung der Mitglieder bei ihren Dienstleistungen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung eines nachhaltigen Tourismus in der Region, der Erholung und Bildung in der Natur, Natur- und Kulturerbe, Slow Tourism und regionale Lebensmittel- und Wellnessprodukte miteinander verbindet. Der Verein ist Mitglied in anderen DMO in Mecklenburg-Vorpommern und arbeitet aktiv mit diesen zusammen. Website: https://www.vogelparkregion-recknitztal.de/

Energy Agency for Southeast Sweden

ESS ist eine regionale Energieagentur, die 1999 unter dem Verband der lokalen und regionalen Behörden in Kronoberg gegründet wurde. Seit 2007 werden die Aktivitäten unter dem Namen Energieagentur für Südostschweden Ltd. geführt und befinden sich im gemeinsamen Besitz eines Vereins, in dem Regionalräte, Landkreise und Gemeinden in Blekinge, Kalmar und Kronoberg Mitglieder sind.

Die Energieagentur initiiert, koordiniert und implementiert Projekte zur Verbesserung der Energieeffizienz und zur verstärkten Versorgung mit erneuerbaren Energien in allen Bereichen der Gesellschaft, wobei der Schwerpunkt auf den öffentlichen Behörden liegt. Die Agentur arbeitet strategisch und systematisch, um die Projekte auf lokaler und regionaler Ebene mit den Projekten des europäischen und internationalen Marktes zu verbinden.

Seit 1999 hat die Agentur mehr als 700 Besuche, Energieaudits und Energiechecks bei KMU durchgeführt oder koordiniert. Die Agentur verfügt über eine breite Erfahrung mit Methoden und Kenntnissen über die treibenden Kräfte zur Steigerung der Energieeffizienz bei KMU und hat Schulungen, Workshops und Konferenzen zu diesem Thema durchgeführt. Die Agentur ist für die Koordinierung und den Betrieb von vier KMU-Netzwerken in der Region verantwortlich, die den öffentlichen Sektor bei der Förderung von Energieeffizienz und erneuerbaren Energiequellen in KMU unterstützen sollen. Website: www.energikontorsydost.se/en

The County Administrative Board of Kalmar

Die Kreisverwaltung von Kalmar ist eine bürgernahe Regierungsbehörde im Kreis. Sie ist ein wichtiges Bindeglied zwischen den Menschen und den kommunalen Behörden auf der einen Seite und der Regierung, dem Parlament und den zentralen Behörden auf der anderen Seite. Die Arbeit des County Administrative Board wird vom County Governor geleitet, der den Auftrag hat, die Entwicklungen zu überwachen und die Regierung über die Bedürfnisse des County zu informieren. Der Auftrag des County Administrative Board besteht darin, sich für eine Entwicklung einzusetzen, bei der Umwelt, Wirtschaftswachstum und gute Lebensbedingungen Hand in Hand gehen. Das Ziel ist eine saubere Umwelt, ein stabiler Arbeitsmarkt und ein gutes Leben für die Einwohner. Kurz gesagt, die Provinzverwaltung von Kalmar setzt sich für eine nachhaltige Entwicklung in der Provinz ein. Die Provinzverwaltung ist dafür verantwortlich, dass die Beschlüsse des Parlaments und der Regierung in der Provinz umgesetzt werden, und sie koordiniert die Aktivitäten der Regierung. Im Hinblick auf die Entwicklung des Landkreises soll sie die Interessen des Einzelnen und der Gesellschaft wahren und sich für sie einsetzen.

Das County Administrative Board ist eine wissensbasierte Organisation, die mit vielen verschiedenen sektorübergreifenden Themen arbeitet. Die Fachgebiete reichen von der Entwicklung des ländlichen Raums über die biologische Vielfalt bis hin zur Integration und dem Schutz der natürlichen und kulturellen Umwelt.

Professor Brunon Synak Pomeranian Research Institute

Das Professor Brunon Synak Pomeranian Research Institute wurde auf Initiative von akademischen Mitarbeitern der Universitäten der Dreistadt gegründet. Die Organisation hat den Status eines Vereins und hat ihren Sitz in Gdańsk. Ihre Aufgabe ist es, wissenschaftliche Probleme zu lösen, die dazu beitragen, die Lebensqualität der Pommern zu verbessern und die geistigen, finanziellen und natürlichen Ressourcen der Region effektiv zu nutzen. Das Pommersche Forschungsinstitut Professor Brunon Synak erforscht die Faktoren, die die sozioökonomische Entwicklung der Region beeinflussen. Sie verbreiten auch das Konzept der wissenschaftlichen Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Forschungszentren, sie unterstützen Initiativen und helfen bei der Organisation von Aktionen, die zur Steigerung der sozioökonomischen Entwicklung der Region beitragen werden. Professor Brunon Synak Pomeranian Research Institute popularisiert Methoden und Werkzeuge, die die soziale Kommunikation verbessern.

Fonden Dansk Turisme Innovation

Fonden Dansk Turisme Innovation ist eine Stiftung, deren Ziel es ist, wirtschaftliches Wachstum und Beschäftigung in der Tourismusbranche und den damit verbundenen Berufen in Dänemark oder zum Nutzen Dänemarks zu schaffen. Die Organisation überdenkt und entwickelt zukünftige Tourismuskonzepte, -produkte und -themen zusammen mit Tourismusunternehmen und nicht-touristischen Akteuren und basierend auf Trends und Verbraucherbedürfnissen. Dansk Turisme Innovation konzentriert sich insbesondere auf Innovation und Kapazitätsaufbau sowie auf einen Tourismus, der auf Nachhaltigkeit und Wohlbefinden ausgerichtet ist. Dansk Turisme Innovation hat seinen Sitz in Roskilde in der Region Seeland und die meisten Aktivitäten – wie das Projekt SB WELL – werden in der Region Seeland durchgeführt, wo die Stiftung, die früher unter dem Namen Østdansk Turisme firmierte, seit ihrer Gründung im Jahr 2006 zahlreiche Projekte zur Entwicklung des Tourismus durchgeführt hat.

Unsere Mission

“Die Tourismusbranche ist von großer Bedeutung für nachhaltiges Wachstum und Beschäftigung in vielen Ländern. Sie sorgt für Verbrauch in mehreren Branchen, wie Hotels und Unterkünften, Restaurants, Einzelhandel, Transport- und Aktivitätsunternehmen. Sie ist eine wachsende Branche.

SB WELL wird die Industrie dabei unterstützen, eine nachhaltige Entwicklung zu erreichen, ohne der Natur, den Menschen oder der Wirtschaft direkt oder indirekt Schaden zuzufügen. Wir werden auch Unternehmen, öffentliche Einrichtungen und die Besucher dabei unterstützen, stets danach zu streben, Gutes zu tun und Geschäfte, Produkte und Dienstleistungen zu befähigen, den Körper, Geist und die Seele aller Menschen zu verstärken, die in irgendeiner Weise vom Angebot oder von der Entscheidung dieser Unternehmen betroffen sind“

About us

About us

The Wellbeing team

SB WELL – Wellbeing Tourism in the South Baltic Region – Guidelines for good practices & promotion!
Wellbeing tourism is based on sustainability, but it is also a holistic concept that includes wellbeing for the visitor, but also for the actor and the society that provide the services. It includes wellbeing on a physical, mental and spiritual level. Wellbeing is a state of balance and harmony. We are striving to make it easier for entrepreneurs within tourism to offer products and services within wellbeing, and to highlight coastal areas in the South Baltic region as attractive destinations for this type of tourism.

🧡Welcome to reach out to us

Sweden

Christel Liljegren

christel.liljegren@energikontorsydost.se

Working at the Energy Agency for Southeast Sweden supporting public and private bodies on thier way towards a sustainable energy system.
PM
Per-Markus Jönsson

Per-Markus.Jonsson@lansstyrelsen.se

Supports companies and municipalities in developing outdoor life in Kalmar County.
Benaim
Benaim André

andre.benaim@energikontorsydost.se

Andre works with sustainable development. He has mentored sme’s in various topics, such as circular economy, wellbeing, as well as mobility questions rearding the use of cargo bikes.
Joanna Kohnen
Joanna Kohnen

joanna.kohnen@lansstyrelsen.se

Develops and implements Wellbeing tourism and provides companies with advice and support. Coordinator for wellbeing tourism at the County Administrative Board in Kalmar.
Lali Lindell

wellbeing@lnu.se

Founder of the Wellbeing tourism concept and Wellbeing International.
Sustainability, Life quality & Spiritual tourism
PhD in Environmental sciences and Environmental Psychology.

Poland

Anna Dziadkiewicz

Anna.Dziadkiewicz@arp.gda.pl

Responsible for the promotion and dissemination of the concept of wellbeing tourism within the SB WELL project. Interests; sustainable development, service design and design management in organisations. A PhD in economic sciences, and authored books as well as dozens of articles.
Robert Bęben

r.beben@instytutnaukowy.org

Implements the SB WELL project, conducting research on wellbeing tourism target groups. Head of Marketing Department at the Faculty of Management, University of Gdańsk. Co-founder and President of the Board of the Prof. Brunon Synak Pomeranian Scientific Institute.
Justyna Janczak

justyna.janczak@arp.gda.pl

Professionally associated with Pomerania Development Agency, where she helps Pomeranian entrepreneurs to develop their business. In the SB WELL project she is one of the National Administrators of the Homeofwellbeing Atlas.
Katarzyna Kucharek

k.kucharek@instytutnaukowy.org

Professionally associated with the Professor Brunon Synak Pomeranian Institute of Science, where she implements the SBWELL project. She specializes in digital marketing and promotional campaigns. In the project she is responsible for creating educational videos for companies on sust
Monika Dmitrzak

monika.dmitrzak@arp.gda.pl

Project coordinator in Pomerania Development Agency. She specializes in issues of sustainable development, wellbeing tourism and implementation of elements of circular economy in the tourism industry. She has also conducted workshops on circular economy-driven policy.
Aleksandra Boike
Professionally associated with the Professor Brunon Synak Pomeranian Institute of Science, where she coordinates survey research on tourism in Pomerania. She monitors procurement processes and organizes promotional events for wellbeing tourism in the SBWELL project

Denmark

Karin Melbye Holm
Karin Melbye Holm

Danish Tourism Innovation

Director & innovator at Danish Tourism Innovation. SB WELL project responsible for developing the wellbeing tourism definition and customer segments. Editor and author of a series of booklets presenting wellbeing tourism and how to implement the concept in tourism businesses and destinations.
Karin Melbye Holm
Learn more – get in touch

Karin.melbye@wellbeingtourism.dk

Want to learn more about wellbeing tourism and implement the concept? Get in touch for presentations, workshop facilitation, courses, destination and product development.

Germany

Tourismusverein Vogelparkregion Recknitztal e.V.

info@vogelparkregion-recknitztal.de

Wellbeing tourism in the Vogelparkregion Recknitztal
Our aim is to have happy and content guests. But to make guests feel good, different needs should be served: Relaxation, nature, quality time with their loved ones, discovering of something new, sports, great food.
Akram Ouzid

a.ouzid@vogelparkregion-recknitztal.de

Project Manager at the Tourism Association Vogelparkregion Recknitztal. Responsible for the coordination of the project’s implementation efforts. BA in Tourism Management and soon to achieve MA in Tourism Development Strategies.

Lithuania

A summer flower in sunshine
Aistė Jurkienė

aiste.jurkiene@gmail.com

Project Coordinator
EUCC Baltic Office
A flower in springtime
Egle Hidri

E.hidri@kvk.lt

Project Management and Bid Writing, EU projects – Erasmus+, Interreg, Nordplus.

The SB WELL partnership

This webpage is a deliverable in the project SB WELL – Wellbeing Tourism in the South Baltic Region – Guidelines for good practices & promotion. SB WELL is composed of 9 Project partners (PPs) and 9 Associated partners (APs).

Project objectives:
🧡 To capacitate and facilitate SMEs in offering products and services in wellbeing tourism
🧡 To highlight the South Baltic coastline as an attractive destination for wellbeing tourism among regional and international potential visitors

Aim:
🧡 Increased awareness of the South Baltic as a provider of wellbeing recreation
🧡 Increased capacity of delivering wellbeing recreation experiences, products, and services.

Linnaeus University

International collaboration is at the centre of LNU’s development strategies. LNU’s goal is to offer education that encourages working life experience and stimulate an entrepreneurial approach in an international context trough using recent technological advances e.g. LNUPlay. Having a large share of LNU’s international students, the School of Business and Economics is committed to consistent focus on developing practice-related courses and educational material. LNU has a strong ability to attract cutting-edge competence and has shown the ability to strengthen professional educations and training by integrating scientific and occupational competence in planning and developing education. Through an increased participation in externally-funded collaboration projects LNU strengthens its international position in the research and education community. To achieve this goal all LNU researchers have the opportunity to establish lasting international contacts with the aim of maintaining diversity and contributing to sustainable development. Website: www.lnu.se/en/

EUCC Baltic Office

EUCC Baltic States Office is a regional office of the Coastal and Marine Union – EUCC for the Eastern European countries of the Baltic Sea. EUCC is a stakeholder and network association with expert members and NGO member organisations in 40 countries. Founded in 1989 with the aim of promoting a European approach to coastal conservation by bridging the gap between scientists, environmentalists, site managers, planners and policy makers, it is the largest network of coastal & marine practitioners and experts in Europe, with five international offices and focal points and national branches in ten countries.

Registered since 1995 in Lithuania, the EUCC Baltic States Office is active in the east of the Baltic Sea: Lithuania, Latvia, Estonia and the Northwest Region of the Russian Federation. The main objectives of the EUCC Baltic States Office are to promote integrated coastal zone management and sustainable maritime planning in the Eastern Baltic area and to disseminate information on EUCC activities in the region.

Klaipeda State University of Applied Science

Klaipeda State University of Applied Science (KVK) is the third-largest college in Lithuania with strong academic reputation. The initial target of University is to ensure high quality of academic teaching and research facilities. KVK focuses on study programs that lead to a profession, one of the main aims of KVK is to prepare strong and confident practitioners who will be able to successfully apply their knowledge in a working environment. Klaipeda State University of Applied Science is actively participating in local initiatives and projects, developing applied research important for the regional development, advises local authorities and business entities.

Pomerania Development Agency Co.

Pomerania Development Agency Co. is one of the pioneer agencies for regional development in Poland, established in 1992, as an initiative of the Voivodeship authorities and owned by the region – Pomorskie Voivodeship. Its mission is acting on behalf of harmonious growth of Pomerania; through supporting Pomeranian businesses and local authorities as well as initiating and supporting economic ventures of regional importance. The Agency is also an institution which defines standards of support for entrepreneurship in Pomerania, as well as an important partner for self-governments in terms of regional development policy creation. Its representatives officially take part, as an active member, in the creation of regional development strategies and economic policies. Website: www.arp.gda.pl

Vogelparkregion Recknitztal

The Tourism Association ‘Vogelparkregion Recknitztal’ is a Destination Management Organsiation for an area that comprises the river valleys of Recknitz, Trebel and Barthe until the South coast of the Western Pomeranian lagoon area on the Baltic Sea coast. The Association has been founded 2013 and counts currently over 90 members. Those are mainly touristic providers but also different municipalities. The activities of the association comprises of marketing the destination, product development, public relation, initiating infrastructure development as well as supporting its members in their services. A particular focus is given to the development of a sustainable tourism in the region that combines recreation and education in nature, natural and cultural heritage, slow tourism and regional food and wellness products. The association is member of and actively cooperates with other DMO in Mecklenburg-Vorpommern. Website: https://www.vogelparkregion-recknitztal.de/

Energy Agency for Southeast Sweden

ESS is a regional energy agency, established in 1999 under the Association of Local and Regional Authorities in Kronoberg. Since 2007 activities have been operated under the Energy Agency for Southeast Sweden Ltd and jointly owned by an association where regional councils, counties and municipalities in Blekinge, Kalmar and Kronoberg are members.

The Energy Agency is working to initiate, coordinate and implement projects aimed at improving the energy efficiency and increased supply of renewable energy in all sectors of society with focus on public authorities. The agency works strategically and systematically to link the projects at the local and regional level with the projects of the European and international market.

Since 1999 the agency has performed or coordinated more than 700 visits, energy audits, energy checks among SMEs. The agency has a broad experience of methods and knowledge of driving forces to increase the energy efficiency among SMEs and conducted trainings, workshops, conferences within this topic. The agency is responsible for coordinate and run four SMEs-networks in the region which will support the public sector to support energy efficiency and renewable energy sources among SMEs. Website: www.energikontorsydost.se/en

The County Administrative Board of Kalmar

The County Administrative Board of Kalmar is a government authority that exists in close proximity to the people in the county. It is an important link between the people and the municipal authorities on the one hand and the government, parliament and central authorities on the other. The work of the County Administrative Board is led by the County Governor, who is commissioned to monitor developments and inform the government of the county’s needs. The commission of the County Administrative Board is to work for development where the environment, economic growth and good living conditions go hand-in-hand. The goal is a clean-living environment, a stable labour market and a good life for the residents. In short, the County Administrative Board of Kalmar is working towards sustainable development in the county. The County Administrative Board is responsible for ensuring that decisions from parliament and the Government are implemented in the county and it coordinate government activities. With regard to the county’s development, it shall safeguard and work for the interests of both individuals and society.

The County Administrative Board is a knowledge based organisation which works with many different cross-sectoral issues. The areas of expertise span diverse social issues, from rural development and biodiversity to integration and the protection of natural and cultural environments.

Professor Brunon Synak Pomeranian Research Institute

Professor Brunon Synak Pomeranian Research Institute was founded on the initiative of academic employees of Tri-city universities. Organization has status of an association and is based in Gdańsk. Their mission is to resolve scientific problems, which will help to raise quality of life of Pomeranians as well as effective use of intellectual, financial, natural resources of the region. Professor Brunon Synak Pomeranian Research Institute conduct research of factors that have affect socio-economic development of the region. They also popularize conception of scientific co-operation among various research centers, they support initiatives and help to organize actions which will contribute to rise socio-economic development of the region. Professor Brunon Synak Pomeranian Research Institute popularize methods and tools which better social communication.

Fonden Dansk Turisme Innovation

Fonden Dansk Turisme Innovation is a foundation which purpose is to create economic growth and employment in the tourism industry and derived professions in Denmark or for the benefit of Denmark. The organisation is rethinking and developing future tourism concepts, products and themes together with tourism business and non-tourism actors and based on trends and consumer needs. Dansk Turisme Innovation has particular focus on innovation and capacity building and tourism with a sustainable and wellbeing perspective. Dansk Turisme Innovation is based in Roskilde in Region Zealand and most activities – as the project SB WELL – is carried out in the Region Zealand where the foundation formerly under the name Østdansk Turisme has implemented numerous tourism development projects since its establishment in 2006.

Our mission

“The tourism industry is of great importance for sustainable growth and employment for many countries. It provides consumption in several industries, such as hotels and accommodation, restaurants, retail, transportation and activity companies. It is a growing sector.

SB WELL will support the industry to have sustainable development, without causing any harm, directly or indirectly, to nature, people, or the economy. We will also support companies, public bodies, and the visitors to strive to always intend to do good and to let business, products, and services strengthen the body, mind, and soul of all people who are in any way affected by the company’s offer or decision“